Geschichte zum Anfassen

Nach der fünfstündigen „Flyer-Verteilaktion“ für unser tolles Kinderfest am 13.09.2024 in Senftenberg (wenn möglich, bitte einen link zum Flyer einfügen) bei gefühlten 50 Grad Außentemperatur war der Besuch bei der Veranstaltung „Geschichte zum Anfassen“ im Schrothaus in Lieske nicht nur eine fantastische Abkühlung sondern auch mit großem Wissenszuwachs verbunden.

In den früheren Jahrhunderten bauten die in der Niederlausitz ansässigen Sorben mit Schrotholz. Leider gibt es nur sehr wenige Zeugnisse, die noch davon berichten können. Eines davon ist die 1. Dorfschule in Lieske, die Dank des großen Engagements von Cornela Schnippa noch erhalten ist und mühevoll restauriert als eine Art „kleines Freilichtmuseum“ einen Eindruck vom einfachen Leben der Lausitzer vermittelt. Vielen Dank an Christopher Ruhland für die Einladung und an Cornelia Schnippa, die in ihrer Rolle als Reichsfürstin von Teschen unglaublich viel Spannendes über die Regionalgeschichte zu berichten wusste.

Danke auch an „Inge mit der Geige“ und den Einblick in ihre fantastische Instrumentensammlung. Toll, dass der Verein Kicks olbern mit seinen Aktionen unser Kinderfest am Freitag unterstützt.