Fotoausstellung „Entfernung von der Truppe“
Dank der Evangelischen Kirchengemeinde Senftenberg und Hörlitz ist aktuell noch die absolut sehenswerte Fotoausstellung „Entfernung von der Truppe“ der Friedensbibliothek Berlin in der Peter- und Paul-Kirche in Senftenberg zu besichtigen.
Sie ist den mutigen Menschen gewidmet, die sich weigerten, im Zweiten Weltkrieg zu kämpfen und dafür immer noch kaum beachtet und geehrt werden. Fatalerweise werden auch die aktuellen Diskussionen wieder von Diskussionen um die Notwendigkeit einer Wehrpflicht bestimmt. Gepaart mit Stimmen, die das Recht auf Kriegsdienstverweigerung, z.B. für Ukrainer bedrohlich in Frage stellen.
Wer auch darüber nachdenkt, vor dem Kriegsdienst geflüchtete Männer zum Dienst an der Waffe zu zwingen, besuche bitte die Ausstellung und denke auch über die vielen dort veröffentlichten Zitate nach. Z. B. über das folgende von Heinrich Böll: „Dass Menschwerdung dann beginnt, wenn einer sich von der jeweiligen Truppe entfernt, diese Erfahrung gebe ich hiermit unumwunden als Ratschlag an spätere Geschlechter. (…) Zur Entfernung von der Truppe wird dringend geraten.“

